TU BRAUNSCHWEIG
Symbolfoto

Hilfe

Übersicht

Sag’s uns in einfachem Deutsch

Die Themenwolke

Wie schreibe ich eine Idee, wie mache ich auf ein Problem aufmerksam?

Ich möchte mein Problem nicht hier öffentlich ausbreiten. Was kann ich tun, damit es vertraulich behandelt wird?

Wie sehe ich mir andere / meine eigenen Beiträge an?

Wie kann ich mich hier anmelden?

Ich habe mein Passwort vergessen!

Die Hilfe ist unvollständig. Was mache ich jetzt?


Sag’s uns in einfachem Deutsch

Eine kurze, leicht verständliche Vorstellung der Plattform und ihrer grundlegenden Funktionen.



Die Themenwolke

Vielleicht ist dir die Themenwolke schon aufgefallen. Sie befindet sich rechts auf der Seite, direkt unter dem Feld “Suche”. Dort findest du Themen, die bereits auf dieser Seite veröffentlicht wurden. Je mehr Einträge es zu einem Thema gibt, desto größer wird es dargestellt. Dies ist der ideale Ort, um zu sehen, ob das Thema, das dich vielleicht gerade bewegt, schon von Anderen diskutiert wird.


Wie schreibe ich eine Idee, wie mache ich auf ein Problem aufmerksam?

Schritt für Schritt:

  1. Themenwolke
  2. Login
  3. Kategorien auswählen
  4. Tags zuweisen
  5. Beitrag schreiben

Ausführliche Erklärung:

  1. Bevor du uns deine Idee schreibst, wirf doch kurz noch einen Blick auf die Themenwolke, möglicherweise wird genau dein Problem schon diskutiert. Wenn ja, schau einfach in die Diskussion rein und schreib uns deine Gedanken dazu in Form eines Kommentars.
  2. Um uns deine Idee zu schreiben, uns auf ein Problem aufmerksam zu machen oder einfach ein Lob loszuwerden, benutze den Link “Beitrag verfassen” oder “Schreib uns was du denkst” auf der Startseite unter “Sag’s uns jetzt!”.
  3. Nachdem du dich mit deiner y-Nummer angemeldet hast, gelangst du zu einem Eingabeformular, mit dem du deinen Beitrag verfassen kannst.
  4. Hier kannst du deinen Beitrag in Kategorien einordnen, ihm Tags (Schlagwörter, die etwas genauer beschreiben, worum es geht) zuweisen und dann schließlich näher beschreiben, worum es dir geht.
  5. Bevor du nun deinen Beitrag mittels des Buttons “Beitrag abschicken” absendest, kannst du noch auswählen, ob du anonym bleiben möchtest bzw. ob dein Artikel für Besucher der Seite lesbar sein soll.

Ich möchte mein Problem nicht hier öffentlich ausbreiten. Was kann ich tun, damit es vertraulich behandelt wird?

Dazu musst du nur über dem Button “Beitrag abschicken” das obere Kästchen "Mein Beitrag soll nicht im Blog veröffentlicht werden. Er wird von zuständiger Stelle vertraulich bearbeitet." ankreuzen. Siehe auch “Datenschutz“.


Wie sehe ich mir andere / meine eigenen Beiträge an?

  • Die Themenwolke
    Über die Themenwolke hast du eine Übersicht über die bereits veröffentlichten Themen. Klicke auf ein Thema, um dir Beiträge dazu anzeigen zu lassen.
  • Über die Suchfunktion
    In das Feld mit der Lupe schreibst du deine Suchbegriffe, mit Enter oder einem Klick auf die Lupe bestätigst du die Suchanfrage. Klicke die Überschriften an, um das Problem bzw. die Idee anzuschauen.
  • Artikel durchsehen
    Auf der rechten Seite kannst du durch einen Klick auf die verschiedenen Kategorien alle Artikel ansehen, die in der jeweiligen Kategorie veröffentlicht wurden.

Wie kann ich mich hier anmelden?

Zur Anmeldung im System bzw. dem Verfassen von Beiträgen ist grundsätzlich eine y-Nummer erforderlich. Solltest du keine besitzen, setze dich bitte mit dem Gauß-IT-Zentrum in Verbindung und beantrage dort eine. Solltest du in einem Institut arbeiten oder Student der Hochschule sein, sollte dies kein Problem sein.


Ich habe mein Passwort vergessen!

Wenn du das Passwort für deine y-Nummer vergessen hast, wende dich bitte an das Gauß-IT-Zentrum um dir ein neues zuweisen zu lassen.


Die Hilfe ist unvollständig. Was mache ich jetzt?

Sag’s uns! Diese Hilfe wächst mit den Anfragen, die wir von euch bekommen. Schick eine Mail an sagsuns@tu-braunschweig.de, oder schreibe einen neuen Beitrag, damit wir dir weiterhelfen können. Denk daran, dass Sag’s uns nur mit euren Beiträgen wächst!