Zuerst möchte ich einmal kurz die seit einigen Wochen am Forumsplatz wehenden roten TU-Fahnen loben.

Sie bringen ein wenig mehr Farbe auf den triesten Forumsplatz, was dieser dringend nötig hat.

Ich weiß, es ist ein vieldiskutieres Thema, aber ich möchte mich trotzdem einmal kurz äußern und den Frust, den ich jeden Tag beim Überqueren des Forumsplatzes empfinde, loswerden. Gerade weil ich hier dazu noch nichts gefunden habe.

Der zentrale Platz einer Universität sollte zum Verweilen einladen. Er sollte inspirieren, sich leidenschaftlich neuen Dingen hinzugeben, zu lernen und zu forschen.

Nichts davon trifft auf den heutigen Forumsplatz zu. Wenn ich Freunde herumführe ernte ich schockierte Blicke.

Natürlich ist die Braunschweiger Schule Teil der Universitätsgeschichte, aber ein, und da hat mir bisher jeder zugestimmt, nicht sonderlich ansehnlicher. Trotz dem Denkmalschutz muss es doch möglich sein, den Platz durch kleinere Veränderungen in das aktuelle Zeitalter zu holen, so wie es sich für eine renomierte technische Universität gehört.

Da die Tiefgarage ja sanierungsbedürftig sein soll, würde mich interessieren, ob in nächster Zeit Baumaßnahmen geplant sind.

Freundliche Grüße