TU BRAUNSCHWEIG
Symbolfoto

Beiträge


Die "Feminismus"-Aktion des AStA

26.03.2018

Hallo liebes Sag's uns Team, seit einigen Wochen liegen und hängen auf dem gesamten Gelände der TU Flyer oder Poster aus, die Aktion des AStA zum Thema Feminismus bewerben. Grundsätzlich bin ich natürlich für einen offenen Diskurs zum Thema und es gibt noch viel Spielraum für die Gleichstellung der Geschlechter. Dennoch frage ich mich, ob eine Aktion, die bereits ...

Beitrag anzeigen »
Online-Bedarfsanalyse des Career Service - Umfrage bis Anfang März

28.02.2018

Liebe Studierende und Promovierende der TU Braunschweig,

mit der Entscheidung, ein Studium an dieser Universität zu absolvieren, haben Sie eine bewusste Entscheidung für Ihre Lebensplanung getroffen. Sie sind "einen Schritt gegangen". Schon nach wenigen Jahren werden Sie aber weiter ziehen, um sich entweder weiterführenden Studien zu widmen, oder den Einstieg ...

Beitrag anzeigen »
Lynda.com / video2brain.com Campuslizenzen ausgelaufen

08.02.2018

Moin, ich bin auf diesen Blogeintrag gestoßen: http://blog.wi2-tubs.de/lynda-com-tutorials/ . Darin wird freier Zugang zu den Online-Tutorials von Lynda.com / video2brain über eine Campuslizenz angeboten. Die Online-Kurse sind in den nächsten Monaten extrem relevant für mich und ich hätte gern Zugang. Ich habe die Anleitungen befolgt (Uni-Netz, Links klicken, etc). Den Li...Beitrag anzeigen »
Rückerstattung Semesterticket

27.10.2017

Guten Tag, Wenn man sein Semesterticket aufgrund einer Beurlaubung zurückerstatten lassen möchte, muss man derzeit trotz elektronischem Studierendenausweis mit einem Formular zum AStA und zum I-Amt, um sich jeweils einen Stempel, über das entfernte Semesterticket abzuholen. Wenn das getan wurde, ist auch das Semesterticket für das laufende Semester entfernt. Eine bereits be...

Beitrag anzeigen »
Drucken von Zuhause unter Apple MAC OS funktioniert seit fast 12 Monaten nicht

24.08.2017

Hallo Sag's uns Team, in Zeiten von mangelnden Lernplätzen an der TU durch steigende Studierendenzahlen ist gerade die komfortable Funktion per VPN von zu Hause etwas zu Drucken sehr hilfreich. Leider ist seit dem Oktober 2016 (fast 1 Jahr) diese Funktion nicht mehr verfügbar. Unter dem aktuellen Betriebssystem auf dem Mac ist es nicht mehr möglich, von zuhause zu Drucken. Das G...

Beitrag anzeigen »
Fenster am Nordcampus

22.06.2017
verfasst von Tirza Katharina

Liebes sags-uns-Team,

In den letzten Tagen, aber auch weder zum ersten, noch letzten Mal in diesem Jahre haben wir wieder richtig tolles Wetter und Temperaturen von circa 30 Grad.

Tendenziell lässt sich in den Räumen am Nordcampus relativ gut arbeiten, auch wenn die Sonne brennt. Allerdings kann man das nicht über den Raum Bi 85.2 sagen! Seit Monaten sind dort ...

Beitrag anzeigen »
Möglichkeit der Einreichung digitaler Dokumente inklusive gültiger digitaler Unterschrift schaffen

19.06.2017
verfasst von Eike Hendrik

Ich bin derzeit im Ausland und muss eine Beurlaubung meines Semesters beantragen. Dabei bin ich auf das Problem gestoßen, dass sowohl eingescannte Dokumente als auch digital unterschriebene Dokumente nicht anerkannt werden / werden dürfen. Das Zusenden eines einzelnen Zettels mit "echter" Unterschrift aus dem Ausland nach Deutschland kann mitunter jedoch erheblichen Zeit- ...

Beitrag anzeigen »
Fahrradständer vor Sporthalle Beethovenstraße

22.03.2017

Moin, vor der TU-Sporthalle in der Beethovenstraße 16 stehen, wenn mehrere Sportkurse stattfinden, sehr viele Fahrräder vor dem Eingangsbereich, da die ca. 10 Fahrradständer auf der linken Seite natürlich nicht ausreichen. Das führt teilweise dazu, dass man regelrecht "zugeparkt" wird, aber irgendwo müssen die Räder ja auch hin. Natürlich kann...

Beitrag anzeigen »
Computer/Scanner/Kopierer

28.11.2016

Guten Tag,

ich finde es relativ nervig, wenn man sich um Dokumente etc. kümmern muss, sie als erstes drucken muss, dann in die bib zum einscannen läufts und dann mit dem usb stick wieder in das Altgebäude, wenn man mal seinen Laptop nicht mitnehmen möchte.

Ich finde da sollte es die Möglichkeit geben (Auch wenn die Wege nicht weit sind), alles gesamme...

Beitrag anzeigen »
Qualität Beschichtung Studentenausweis mangelhaft

15.11.2016

Die Oberflächenqualität der neuen Studierendenausweise lässt offenbar zu Wünschen übrig. Nach nun knapp über einem Jahr in Benutzung ist selbst nach frischer Bedruckung durch den Validator zum Semesteranfang die Beschriftung auf der Vorderseite, die die Legitimation als Semsterticket ausmacht, schon kaum noch zu lesen.

Die Problematik scheint dem Studiens...

Beitrag anzeigen »